Navigation

Lisa Birnbaum, M.A.

Lisa Birnbaum, M.A.

 

Raum U1.0281, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

Sprechstunde: n.V.
E-Mail:lisa.birnbaum@fau.de

ORCID

Researchgate

Tel.: +49 911 5302-116

Fax: +49 911 5302-118

 

 

 

Ausbildung

  • 2011 Abitur am Gymnasium Carolinum Ansbach
  • 2014 Erstes Staatsexamen und Bachelor of Education: Lehramt an Hauptschulen (Ev. Religionslehre, Deutsch, Musik, Arbeit-Wirtschaft-Technik) an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2015 Master of Arts: Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der FAU Erlangen-Nürnberg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mitarbeit in Forschungsprojekten

Publikationen in Fachzeitschriften

Birnbaum, L., Schüller, E. M., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern. Journal for Educational Research Online, 11(2), 5–36.

Schüller, E. M., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164

Ausgewählte Konferenzbeiträge

  • Birnbaum, L. (2019, Juli). Überzeugungen von Grundschulkindern zu freizeitlichen Lese- und Schreibaktivitäten. Poster präsentiert auf der ZIB-Akademie 2019 „Lesen, Schreiben und über Lesen schreiben: Kognitive und non-kognitive Variablen der Sprache in PISA“, Bernried, Deutschland.
  • Birnbaum, L., Sonnert, G., Sadler, P. M. & Kröner, S. (2019, February). Miles to go or not to go: On the appeal of U.S. 2-years colleges. Poster presented at the 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln .
  • Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2017, März). Warum Kinder im Grundschulalter gerne schreiben. Eine Analyse der Determinanten freizeitlichen Schreibens. Vortrag auf der  5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Birnbaum, L., & Kröner, S. (2016, July). Determinants of leisure time writing in primary school students. Development of a questionnaire. Proceedings of the International Conference on Writing Research 2016, Liverpool, UK.
  • Birnbaum, L., Penthin, M., & Kröner, S. (2015, September). Auslandsaufenthalt im Studium – eine systematische Analyse positiver und negativer Überzeugungen. Poster präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.