Mädchen, MINT und Making – Herzliche Einladung zum Symposium am 11.09.23

Wie kann Interesse an MINT bei Mädchen gefördert werden?
Was wünschen sich Mädchen, wenn Sie ins Fab Lab kommen?

Mädchen für Programmierung, Making (3D-Druck, Lasercutter und Co), Technik und mehr zu begeistern- wie geht das?

Dazu gibt es am am 11.09. von 13 Uhr bis 18:30 Uhr Impulse und die Möglichkeit, selbst mitzudiskutieren.

Wer
: Egal, ob Sie Aktivitäten für Kinder und Jugendliche durchführen oder koordinieren, in einem Fab Lab aktiv sind, als Lehrkraft arbeiten (werden) oder an der Schnittstelle von Forschung und Praxis arbeiten, Sie sind herzlich eingeladen, zu unserem Symposium zu kommen.

Wann: 11. September 2023 von 13 bis 18.30 Uhr

Wo: auf dem Schiff MS Wissenschaft am Nürnberger Hafen, Anlegestelle Personenschifffahrt

(https://ms-wissenschaft.de/de/besuch/tour-2023/nurnberg/).

Anmeldungen bitte über https://ww3.unipark.de/uc/symposium-mamima/

Bei Fragen können Sie sich an Sophie Uhing unter info@environmint.de wenden.

Programm:

13:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
13:30 Impulsvorträge
  • Anna Schaffert: Wie erreiche ich Mädchen mit Maker Education?
  • Dr. Michael Heilemann (MINTvernetzt): Wie können Mädchen für MINT-Themen nachhaltig begeistert werden?
  • Prof. Dr. Anna Keune (Technische Universität München): Wie können durch Design und Auswahl von Materialien Mädchen und benachteiligte Gruppen zur aktiven Teilnahme in Makerspaces motiviert werden?
  • Dr. Uta Bilow (TU Dresden): Wie trägt Netzwerk Teilchenwelt dazu bei, Mädchen für ein MINT-Studium zu motivieren?
  • Sophie Uhing (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): EnvironMINT – Was sagen Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte zu Making und was folgt daraus?
15:00 Pause
15:30 Markt der Möglichkeiten zu verschiedenen Teilthemen rund um „Mädchen, MINT und Making“

·       Jugendliche: Wie können Jugendliche für MINT-Projekte begeistert werden?

·       Eltern: Wie können Eltern in freizeitliche MINT-Aktivitäten und Making in Fab Labs eingebunden werden, ohne Stereotype zu bedienen?

·       Lehrkräfte: Welche Rolle können Lehrkräfte spielen, damit Jugendliche an (freizeitlichen) MINT-Angeboten teilnehmen?

·       Praxisakteur*innen: Welche Stolpersteine sollte man umgehen, um bisher unterrepräsentierte Gruppen wie Mädchen in MINT-Angebote besser einzubinden? Was läuft bereits gut?

·       Universum: Wie könnte ein freizeitliches Angebot zum Thema “Universum und Fab Lab” aussehen?

16:30 Pause
17.00 Ergebnispräsentation des Marktes der Möglichkeiten und Diskussionsrunde (Dr. Lisa Birnbaum)

18:30 Verabschiedung

Kontakt:

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Dr. Lisa Birnbaum und Sophie Uhing

info@environmint.de

Gefördert mit Mitteln des Freistaats Bayerns zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre.